„Ich kenne Sie irgendwoher“

14.08.2023

Koch Stevco Kocev und Inhaber Markus Bausch vom Restaurant Zur Bergstraßenhalle (links oben, 1. Platz), Malkiat Singh Josan vom Amar Palace (rechts oben, 2. Platz), Koch Muharrem Yaman, Markus Bausch und Anje Bausch von der Gaststätte Zum Bahnhof (links unten, 3. Platz) sowie Nicole Edam vom Kinopolis Rhein-Neckar Viernheim (rechts unten, 1. Platz Kategorie Freizeit) freuen sich über den Schlemmerblock-Award in der Region Weinheim/Viernheim & Umgebung

Den dritten Platz beim diesjährigen Schlemmerblock-Award belegt die Gaststätte Zum Bahnhof von Inhaber Markus Bausch. Das Gebäude wurde bereits 1928 errichtet und ist seitdem in Familienbesitz. „Mein Urgroßvater hat die Gaststätte gebaut“, erzählt Bausch. Seit 1997 ist er selbst Inhaber des Gastronomiebetriebs. Der Name ist selbsterklärend: Die Gaststätte liegt direkt am Bahnhof in Laudenbach. Ein Koch, eine Servicekraft und Bedienungen kümmern sich um das Wohl der Gäste. Es wird vor allem gutbürgerliche deutsche Küche angeboten. Auch der Chef packt mit an, bedient Gäste, füllt Getränke nach und hilft auch mal in der Küche aus, wenn Bedarf besteht. Für Vegetarier gibt es Nudelvariationen mit Gemüse, Schafskäse oder Gemüsepfännchen mit Käse überbacken, aber auch die vegane Küche ist auf Anfrage kein Problem.

Im vorderen Gastraum der Gaststätte sind 45 bis 50, im großen Nebenzimmer zwischen 35 bis 50 und im kleinen Nebenzimmer 25 Plätze für die Gäste. Die Nebenzimmer lassen sich verbinden, sodass ausreichend Raum für ein Buffet oder eine Tanzfläche besteht. Außerdem können es sich Gäste im Biergarten der Gaststätte gemütlich machen. Schon in seiner Kindheit wurde Markus Bausch durch den Familienbetrieb geprägt und entwickelte nach und nach eine Leidenschaft für die Gastronomie. Kein Wunder also, dass er mittlerweile seit Jahrzehnten selbstständig in der Branche tätig ist. Der Gewinn des Schlemmerblock-Awards ist für ihn bedeutend, „da die Bewertung der Gäste am wichtigsten ist. In unserem Fall zeigt sie, dass wir auf einem richtigen Weg sind“, so der 57-Jährige abschließend.

Den zweiten Platz hat das Amar Palace in Viernheim erreicht. Das Restaurant von Inhaber Malkiat Singh Josan bietet klassische, authentisch indische Küche an. Die Lokalität ist barrierefrei, hat einen Außenbereich und Parkplätze. Auch für private Veranstaltungen wie Hochzeiten kann der Gastronomiebetrieb gebucht werden. Außerdem steht ein Lieferdienst zur Verfügung, wenn man die Speisen lieber zu Hause genießen möchte. Das Restaurant hat jeden Tag bis 23:00 Uhr geöffnet. Alle Gerichte gibt es nach Wunsch in normaler Schärfe, scharf oder extra scharf. Zu jeder Speise wird Basmatireis gereicht. Die Gäste schätzen das leckere Essen und die großzügigen Portionen. Kein Wunder also, dass das Amar Palace überzeugen konnte und von den Gästen auf den zweiten Platz gewählt wurde.

Den ersten Platz hat das Restaurant Zur Bergstraßenhalle belegt. Das Restaurant wird, wie das Restaurant Zum Bahnhof, von Markus Bausch geführt. Die Gastronomiebetriebe liegen nur einen Kilometer voneinander entfernt. „Gelegentlich sind Gäste in einem der beiden Restaurants und ein paar Tage später im anderen. Dann sagen sie manchmal zu mir, dass sie mich irgendwoher kennen“ erzählt Bausch und lacht. Im Restaurant Zur Bergstraßenhalle finden 90 Personen Platz. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Familien- und Firmenfeiern sowie Hochzeiten und Feste mit bis zu 500 Personen durchzuführen. Auch für Vegetarier gibt es Speisen, zum Beispiel Pappardelle mit Spinat und Schafskäse oder eine mediterrane Gemüsepfanne mit Käse überbacken. Auch vegane Speisen sind möglich. Bauschs Frau kümmert sich überwiegend um die Gaststätte Zum Bahnhof, während er meist im Restaurant Zur Bergstraßenhalle ist. Dass Bausch mit beiden Restaurants gewonnen hat, zeigt, dass die Menschen in der Region von seinen Gastronomiebetrieben überzeugt sind.

In der Kategorie Freizeit konnte das Kinopolis Rhein-Neckar Viernheim den ersten Platz erreichen. Das Kino bietet in zehn voll klimatisierten Sälen auf über 2.500 Sitzplätzen ein Kinoerlebnis mit modernster Bild- und Tontechnik. Unter den Sitzplätzen sind auch 40 D-BOX-Sitze, die sich synchron zu Bild und Ton bewegen und für ein einzigartiges ‚Mittendrin-Gefühl‘ sorgen. Neben einer Süßwarentheke steht auch eine hauseigene Gastronomie zur Verfügung, um dem Kinobesuch eine besondere Note zu verleihen. Die Anfahrt ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto bei 3.800 kostenlosen Parkplätzen denkbar einfach.