Eine Reise zwischen thailändischer und italienischer Küche

10.08.2023

Thaihaus Lemongrass in Nürnberg gewinnt den ersten Platz beim Schlemmerblock-Award in der Region Nürnberg & Umgebung, mit sehr guten Bewertungen in den Kategorien Essen/Trinken, Ambiente und Service.
Warum Zitronengras? Nun, diese Zutat ist in der asiatischen Küche äußerst wichtig und weit verbreitet. Seine Bedeutung rührt von seinem einzigartigen Duft und seinem frischen, zitrischen Geschmack her. Zitronengras verleiht den Gerichten eine zitrusartige und erfrischende Note und trägt dazu bei, den Gesamtgeschmack der Speisen auszugleichen und zu verbessern.
Seit kurzem bietet das Thaihaus Lemongrass auch Sushi-Variationen an. Da der Sonntag ein Feiertag ist, hat das Restaurant beschlossen, diesen Tag der Familie zu widmen und spezielle Familienmenüs anzubieten.
Die Dekoration mit Skulpturen von Gottheiten oder Elefanten spiegelt die Bedeutung von Spiritualität und Natur in der thailändischen Kultur wider. Das für die Stühle und Tische verwendete dunkle Holz verleiht dem Ambiente ein Gefühl von Wärme und Raffinesse und lädt die Kunden zum Wohlfühlen ein.

Der Gewinner des zweiten Platzes beim Schlemmerblock-Award befindet sich direkt gegenüber der Meistersingerhalle in Nürnberg, bekannt als Ristorante – Pizzeria al Parco. Es handelt sich um ein italienisches Restaurant, das von den gastronomischen Traditionen Süditaliens inspiriert und reich an mediterranen Aromen und frischen Zutaten ist.
Beim Genuss der Gerichte wie dem Doradenfilet mit Kirschtomaten und Rosmarin in Weißwein oder den Scampi vom Grill auf Rucola-Salat schmeckt der Gast, dass bei der Zubereitung frisch gefangene Fische verwendet werden. Zu den weiteren Hauptgerichten gehören leckere hausgemachte Nudeln, wie z. B. Spaghetti mit Meeresfrüchten sowie dünne Bandnudeln mit Lachs und Spinat. Und für Vegetarier und Veganer? Die Küche von Herrn Salvatore Tufano, Inhaber des Restaurants, bietet auch eine große Auswahl an Vorspeisen und Pizzen, die alle Geschmäcker der Gäste zufriedenstellen.