TV-Restaurant, Waffeln und ambitionierter Gewinner

19.05.2023

Geschäftsführerin Evren Kisacik und Angestellte Yade Akbas von Wonderwaffel Fürth (links), Christian Moritz Rizza mit Sohn Diamond (Mitte) und das Ehepaar Krasniqi vom Restaurant Zum Eiffelturm (rechts) freuen sich über den Schlemmerblock-Award in der Region Fürth & Umgebung.

Den zweiten Platz belegt dieses Jahr das Restaurant Zum Eiffelturm in Zirndorf. Eine tolle Bestätigung der Leistung des Gastronomiebetriebs von Lulzim Krasniqi, der im vergangenen Jahr bereits den ersten Platz beim Award belegte. Der Inhaber fungiert gleichzeitig auch als Koch im Restaurant. Deutsches, italienisches und kroatisches Essen wird angeboten. Wie viel er und sein sechsköpfiges Team leisten, lässt sich an einem Arbeitstag des Inhabers skizzieren: „Oft kaufe ich morgens in der Metro ein und fahre dann zum Restaurant. Wir öffnen um 11 Uhr und haben anschließend zunächst bis 14 Uhr geöffnet. Anschließend kümmere ich mich oft um bürokratische Aufgaben. Dann öffnen wir wieder um 17 Uhr. Zwischen 22 und 23 Uhr mache ich schließlich Feierabend.“ Man merkt: Krasniqi liebt seinen Beruf.

Wie ambitioniert er ist, lässt sich am Resümee zum abermaligen Gewinn des Schlemmerblock-Awards ablesen: „Ich freue mich sehr darüber, den Award erhalten zu haben, wäre aber lieber erneut Erster gewesen. Das möchten wir nächstes Jahr wieder erreichen“, so der gebürtige Kosovare abschließend.

Den ersten Platz hat das MIO MIO Restaurant in Fürth belegt. „‚MIO MIO‘ ist italienisch und heißt übersetzt ins Deutsche ‚Meins Meins‘. Das soll einerseits dafür stehen, dass es unser Restaurant ist und andererseits dafür, dass Kunden über uns sagen sollen, dass das ihr Essen, also z.B. ihre Pizza ist“, erklärt Christian Moritz Rizza, der das Restaurant gemeinsam mit seiner Frau Maria Rizza führt. Dementsprechend steht die mediterrane Küche im Vordergrund. Moritz Rizza kocht im Restaurant selbst mit. „Wir möchten so gut wie möglich auf die jeweiligen Bedürfnisse unserer Gäste eingehen. Daher bieten wir auch vegane Pizzen und Nudeln an und haben viele glutenfreie Produkte.“ Weiterhin ist ihm in den letzten Jahren ein Trend aufgefallen: „Die Leute wollen Frisches, auch teilweise Bio-Lebensmittel.“ Wie fortschrittlich das Ehepaar Rizza ist, zeigt sich an einer Vielzahl von Fortbildungen: „Wir machen viele Schulungen im Betrieb, z.B. Baristakurse.“

Im Restaurant gibt es 100 Plätze, durch eine großzügige Terrasse kommen nochmals 150 Plätze hinzu. 2019 war das Restaurant sogar Drehort der Kabel Eins-Serie ‚Mein Lokal, Dein Lokal‘. „Das war natürlich ein Highlight für uns“, erzählt Moritz Rizza, der den Gewinn des Schlemmerblock-Awards als „Bestätigung für unseren Erfolg“ sieht.

Unter Cafés wird der Schlemmerblock-Award in einer eigenen Kategorie verliehen. Der Gewinner der Region Fürth & Umgebung ist Wonderwaffel Fürth. Seit 2016 gibt es die Filiale der Berliner Kette, seit 2019 führt Evren Kisacik den Laden. Neben den klassischen Waffeln gibt es auch Eis, frisch vor Ort zubereitete Säfte, Shakes und Softgetränke. „Ich helfe auch in der Küche aus und bereite das Obst vor. Mein Mann übernimmt die Nachmittagsschicht und manchmal hilft noch unser Sohn aus. Somit kann man uns durchaus als Familienbetrieb bezeichnen“, so die 42-jährige Geschäftsführerin.

Kisacik mag Fürth: „Die Stadt ist menschlich vielfältig. Man spürt einfach die Nähe und Wärme der Menschen.“ Die Geschäftsführerin selbst ist in der Türkei geboren und aufgewachsen. Mit 12 Jahren kam sie nach Deutschland. Zu diesem Zeitpunkt lebte ihr Vater schon in der Bundesrepublik.

„Wonderwaffel ist sehr gefragt und in jedem Alter beliebt“, so Kisacik. Zukünftig hat sie vor, auch die Jindaoui Bowl des Fußballers und Social Media-Stars Nader Jindaoui zu verkaufen, die letzterer zusammen mit seiner Frau Louisa kreiert hat.

Um die Gewinner des Awards zu feiern, ist der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock 2024 mit dem Code AWARD23-PR zum Sonderpreis ab nur 24,90 € (UVP 44,90 €) erhältlich:
• 1+1-Aktion: pro (vor)bestelltem Block der Auflage 2024 gibt es einen Block der Auflage 2023 gratis