Wie wählt man den richtigen Namen für ein Restaurant?

11.07.2023

Seran Thabit von Chill’n Grill (links), Fabio Negro von Pizzeria Da Luigi (Mitte) und Nam Nguyen und Anna Schwabauer (rechts) freuen sich über den Schlemmerblock-Award in der Region Alzey/Mainz-Bingen & Umgebung

Im Herzen der Stadt Bingen befindet sich das Schnellrestaurant Chill’n Grill, das seinen Gästen eine entspannte Atmosphäre und lockere Stimmung bietet, in der sie das Essen genießen können, während sie sich entspannen und Spaß haben. „Ich bin in Wiesbaden aufgewachsen und vor fast drei Jahren hierhergezogen. Trotz allem habe ich immer noch viele Gäste, die aus Wiesbaden kommen, um meine Spezialitäten zu essen“, so Herr Thabit, Gewinner des Schlemmerblock-Awards in der Kategorie Schnellrestaurants. Dadurch zeigt sich der Einfluss des Gastronomen und seine Fähigkeit, persönliche Beziehungen zu seinen Kunden aufzubauen, sie herzlich zu empfangen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und einen aufmerksamen Service zu bieten.
„Ich bin jeden Tag von der Eröffnung bis zur Schließung hier und habe viele Aufgaben wie die Vorbereitung oder die Organisation. Meine Kunden sind aller Altersgruppen, und ich denke, das verdanke ich meiner Speisekarte, die es mir ermöglicht, ein integratives Umfeld zu schaffen“, so beschreibt der Inhaber des Chill’n Grill seine Strategie.

Den zweiten Platz in der Kategorie 2:1-Restaurant beim Schlemmerblock-Award erhält das Restaurant Kaia in Alzey. Die Atmosphäre in diesem Restaurant ist sehr gemütlich und ein Merkmal, das sofort auffällt, ist ein Kirschbaum mit violetten Lichtern. Kirschbäume sind bekannt für ihre Zartheit, die Kürze ihrer Existenz und sind für die Japaner ein Symbol für Zerbrechlichkeit, aber auch für Wiedergeburt und für die Schönheit des Daseins. „Wir von Kaia sind fest davon überzeugt, dass ein gelungener Restaurantbesuch nicht nur von der Qualität des Essens abhängt, sondern vielmehr von einer harmonischen Abstimmung aller Komponenten“, sagt Herr Hoang, Inhaber des Restaurants.
Die Liebe zum Detail zeigt sich bei Kaia auch in der Speisekarte durch die japanische Küche mit einer großen Auswahl an Gerichten wie Maki, Nigiri, Sashimi oder auch Eigenkreationen.
„Wenn Sie diese Gerichte in kleinen Portionen genießen, können Sie jeden einzelnen Bissen und das Zusammenspiel der Aromen und Texturen, die sie charakterisieren, richtig genießen“, verrät Herr Hoang.

Die Schlemmerblock-Besitzenden haben entschieden: Pizzeria Da Luigi in Ingelheim erhält den ersten Platz.
„Ein guter Restaurantname sollte über dich, dein Essen und deine Werte sprechen“, sagt Herr Fabio Negro, Inhaber der Pizzeria Da Luigi. Luigi ist der Vater des Gastronomen, und Fabios zweiter Vorname ist ebenfalls Luigi, so dass die Gäste wissen, dass sie an einem Ort essen, den sie persönlich kennen oder kennen werden. „Ich denke, der Unterschied liegt bei den Gastronomen und den Menschen, die dort arbeiten, denn gutes Essen kann man schließlich überall auf der Welt finden, die Liebe zu seiner Arbeit und das Wissen, wie man Kunden empfängt, hingegen nicht“, begründet Herr Negro den ersten Platz beim Schlemmerblock-Award.
Die Rückmeldungen anderer italienischer Restaurants deuten darauf hin, dass in diesen Restaurants so gearbeitet wird, dass die Gäste glücklich den Tisch verlassen, mit dem Gefühl, gerade ein Gericht mit erstklassigen Zutaten gekostet zu haben, aber mit den Aromen, die wir in den Küchen unserer Mütter finden. Auch Herr Negro stellt fest, dass gerade freundschaftliche Beziehungen eine große Rolle in der Gastronomie spielen.
„Ein sehr wichtiger Ansatz für uns ist die Förderung sowohl regionaler Produkte als auch von Produkten aus Italien. Diese Auswahl ermöglicht es uns, frische, authentische Zutaten anzubieten, die kulinarische Traditionen widerspiegeln und zur Kreation hochwertiger Gerichte beitragen. Und das bereits seit 1975“, sagt Herr Negro abschließend.

Um die Gewinner des Awards zu feiern, ist der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock 2024 mit dem Code AWARD23-PR zum Sonderpreis ab nur 24,90 € (UVP 44,90 €) erhältlich:
• 1+1-Aktion: pro (vor)bestelltem Block der Auflage 2024 gibt es einen Block der Auflage 2023 gratis